Heinz Seematter

Wenn der Mensch schöne Augen hat, sieht er gut aus. Er muss gut gekleidet sein, Hosen, eine Jacke, damit er rausgehen kann.
Wichtig sind schöne Haare, blonde Haare, nein, eigentlich kommt es nicht drauf an.
Wenn der Mensch Schuhe an hat, ist er besonders. Menschen baden, damit sie sauber sind, auch Zähne putzen gehört dazu. Der Mensch schläft im Bett und steht am Morgen früh auf, weil er arbeiten muss.
Wenn ich frei habe, helfe ich kochen. Wenn ich nichts zu tun habe, lese ich Bücher, Tierbücher mit Fotos gefallen mir. Meistens geht alles gleich, aber ich habe auch gern Abwechslung. Ich gehe gerne schwimmen und manchmal feiern wir ein Fest. Tanzen tue ich gern.
Es braucht andere Menschen um mich, damit wir reden können, das ist etwas Schönes. Am Abend gehe ich früh ins Bett, weil ich müde bin. Ich schlafe schnell ein. Bevor ich schlafe, denke ich an meine Mutter.

Wichtig ist, dass man ein Zuhause hat, ein Haus mit Fenster und Türen und eine Küche zum Kochen. Ich bin ein glücklicher Mensch, das kommt selber, es ist einfach so.


Porträt