Manuel Aregger

Der Mensch hat ein Skelett und Muskeln, ein Herz, ein Kopf, ein Gesicht, Augen und einen Mund, eine Zunge, er hat Füsse, Beine und einen Bauch, einen Rücken. Das ist alles. Für mich ist die Zunge wichtig, weil sie bewegen kann und die Haut besonders ist. Auch die Lippen sind wichtig, weil sie so feine Falten haben, das finde ich schön.
Ich bin auf die Welt gekommen, weil ich ein Bébé im Bauch meiner Mutter war. Ich wollte gern zur Welt kommen, damit ich grösser werde. Ich habe Freude am Bus-, Schiff- und Zugfahren.
Wenn ich wählen könnte, würde ich alleine Leben. Warum weiss ich nicht. Nein, ich möchte doch nicht allein Leben, ich möchte mit Anderen Freunde werden, dann hat man Kontakt.
Im Mensch gibt es Angst vor Hunden oder Wut, wenn man nicht mehr Bus fahren darf. Schimpfen tun andere mit mir, wenn ich nicht anklopfe, bevor ich ihr Zimmer betrete. Traurig bin ich, wenn ich in der Bäckerei putzen muss. Das ist alles.


Porträt