Charlotte Schwarzenbach

Der Mensch kann arbeiten. Ich kann ganz gut rechnen, Geographie und Völker, das interessiert mich. Ich spiele Cello und übe.
Wir sind wegen dem Apfel auf die Welt gekommen, wegen der Verlockung des Teufels, die Schlange, gäll. Gott sagte auch, wir müssen sterben.
Wichtig ist es Freundinnen zu haben, man kann sich gegenseitig einladen, man kann sich umarmen und gern haben. Ich finde es gut, wenn ich machen kann, was ich will, dann kann ich meine eigene Welt machen, afrikanische Musik hören, Comics und Bücher lesen.
Menschen werden gern lieb behandelt und werden nicht gern herum befohlen.
Der Mensch kann «ich» sagen und er kann arbeiten, Tiere können das nicht.
Um den Mensch gibt es viele Fragen, die ich nicht beantworten kann. Wichtig ist, dass man seinen rechten Platz findet. Ich bin am rechten Platz. Hier arbeite ich mit den Händen und das mache ich gern, nicht Wissenschaft oder Uni, das verstehe ich nicht. Wichtig ist, dass ich nicht immer mit den Eltern Ferien mache, ich will meine Sache machen und zum Beispiel in andere Länder reisen.


Porträt