Andrea Bühlmann

Ein Mensch braucht Arme, damit er gut bewegen kann. Augen sind wichtig, damit man gut sieht, Füsse zum Laufen, Nase zum gut riechen und ein Mund, damit man gut reden kann. Ohren sind zum gut Hören da. Sonst nichts mehr.
Gott hat die Menschen auf der Erde gemacht, damit wir arbeiten können.
Tiere leben auch auf der Erde, aber der Mensch hat eine andere Art. Tiere haben vier Beine, fressen Futter, machen Geräusche, staunen und hören – das macht der Mensch auch. Aber er macht nicht nur Geräusche, sondern er spricht und manchmal ist er traurig oder böse oder er hat Angst.
Menschen haben ein Handy oder einen Discman. Das brauchen sie. Der Mensch kann auch lustig und fröhlich sein.
Der Mensch braucht viel Herz. Beim Schlafen pumpt das Herz und manchmal träumen wir zum Beispiel von der Grossmutter. Meine Grossmutter braucht mich im Traum.
Wenn jemand stirbt, bleibt er in meinem Herz, zum Beispiel meine Urgrosseltern, die gestorben sind, sie bleiben in meinem Herz. Sport braucht es auch, Tschuten und Basketball, Eishockey, Volleyball ...


Porträt