Der Mensch hat eine Unterschrift

Bilder und Texte von Menschen
mit einer Behinderung

In Bild und Text setzen sich Menschen aus dem Humanus-Haus Beitenwil (bei Bern, Schweiz) mit dem Menschsein auseinander. Gradlinig und kompromisslos werden Lebenserfahrungen auf kraftvolle Art ausgedrückt.

Das Projekt wurde erstmals Ende 2009 im Humanus-Haus der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen ist daraus ein Buch geworden.

Das Projekt unterteilt sich in drei Hauptkapitel:

Begegnungskreis: Ein Bewohner des Humanus-Hauses porträtiert gekonnt seine MitbewohnerInnen und BetreuerInnen.

Textbilder: In der Sprachtherapie reden die BewohnerInnen darüber, was es für sie bedeutet ein Mensch zu sein. Ihre Gedanken werden festgehalten und sie schreiben sie später auf grosse Plakate.

Malerei: Während der Maltherapie finden die BewohnInnen zeichnend und malend einen nonverbalen Ausdruck für ihre Gefühle und Wünsche.

 

 

Impressum | Feedback